Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB - SAPHIR und als TransEuropExpress (TEE) PARIS-RUHR


 Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB - im EEP-Shop kaufen
 Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB - im EEP-Shop kaufen
 Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB - im EEP-Shop kaufen
 Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB - im EEP-Shop kaufen
 Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB - im EEP-Shop kaufen
Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB - im EEP-Shop kaufen Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB - im EEP-Shop kaufen Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB - im EEP-Shop kaufen Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB - im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 7
Best.-Nr.: 

V70NAG30004

Autor/Copyright: Alexander Geist (AG3)
Bereitstellung: 02.03.2012
Dateigrösse: 12.89 MB
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 11 5
11
10
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
9
Detaillierung und Materialnachbildung
9
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
10
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
9
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Dieseltriebwagenzug VT08.5 der Deutschen Bundesbahn, Epoche IIIb. SAPHIR und als TransEuropExpress (TEE) PARIS-RUHR.

Beschreibung:

Die Entwicklung des VT08.5 begann im Jahre 1950. Die Deutsche Bundesbahn bestellte noch im selben Jahr die ersten dreiteiligen Einheiten mit einem Motor-, Mittel- und Steuerwagen. Vorgesehen waren auch die Bildung vier- und fünfteiliger Einheiten.
Im April 1952 nahm die DB den ersten VT08.5 auf einer Probefahrt auf der Frankenwaldbahn ab. Bis Anfang Juni 1953 wurden die ersten 13 Einheiten inklusive zweier Ersatzmittelwagen und eines Reserve-VT ausgeliefert. Die Motorwagen waren mit 12-Zylinder Dieselaggregaten ausgerüstet, die eine Leistung von 1000PS bereitstellten. Die mit Aufladeturbinen ausgestatteten Motoren kamen von MAN, Daimler-Benz und Maybach. Die Kraftübersetzung erfolgte hydraulisch.

Ursprünglich waren alle VT08.5 Einheiten mit dem DB-Flügelrad lackiert. Ab 1957 wurden sie sukzessive einem Facelifting unterzogen und das „Flügelrad“ - seit Mitte des 19.Jahrhunderts das Symbol der Eisenbahn, etwa vergleichbar mit dem Horn der Post – durch das neue DB-Logo ersetzt.

Um die Dynamik des VT08 zu betonen wurden sie mit einem geschwungenen anthrazitfarbenen Pfeil mit beiger Umrandung von den Seitenfenstern zur Kupplung lackiert und das neue DB-Emblem oberhalb der Scharfenbergkupplung angebracht.

Die Triebwagenzüge erreichten eine Reisegeschwindigkeit von 140km/h und wurden im Fernverkehr und später auch im TEE-Verkehr eingesetzt. Sie verkehrten rein erstklassig.

Die Modelle in EEP:
Die vorliegenden Modelle sind fünfteiligen Garnituren – auch „verstärkte Doppeleinheiten“ genannt – bestehend aus 2 Motorwagen und 3 Mittelwagen nachempfunden.

Die Triebwagenzüge verfügen über komplett ausgeführte Inneneinrichtungen, austauschbare Zugschilder und weitere ansteuerbare Achsen – wie fahrbarer Kupplungsschutz, Lokführer und TEE-Emblem. Die Züge sind bei Nacht vollständig beleuchtet.

Des Weiteren lassen sich alle Außentüren der Triebwagengarnitur öffnen, inklusive der Gepäckraumtüren der VT08 507 u 509. Das Öffnen und Schließen der Türen ist mit einem eigenem Sound unterlegt.

Lieferumfang:
  1. DB_VM08-506_Ffm-Saphir-EpIIIb_AG3
  2. DB_VM08-509_Ffm-Saphir-EpIIIb_AG3
  3. DB_VM08-510_Ffm-Saphir-EpIIIb_AG3
  4. DB_VT08-509_Ffm-Saphir-EpIIIb_AG3
  5. DB_VT08-516_Ffm-Saphir-EpIIIb_AG3
Hinweis:
Für weitere Informationen über die technischen Daten und der Ansteuerung der beweglichen Achsen der Modelle, klicken Sie bitte auf die Schaltfläche „Dokumentation“.

For our english-speaking EEP-friends, you will find a description on the right-button "Documentation".
Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB - im EEP-Shop kaufen Bild 6 Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB - im EEP-Shop kaufen Bild 6 Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB - im EEP-Shop kaufen Bild 6 Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB - im EEP-Shop kaufen Bild 6 Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB - im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB - im EEP-Shop kaufen Bild 6 Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB - im EEP-Shop kaufen Bild 12 Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB - im EEP-Shop kaufen Bild 13 
Best.-Nr.:

 V70NAG30004

Autor/Copyright: Alexander Geist (AG3)
Bereitstellung: 02.03.2012
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Dieselloks der DB V60 Sparset Ep III - IVDieselloks der DB V60 Sparset Ep III - IV
Beschreibung: Zu Beginn der 50iger Jahre (ab 1952) wurden die meist schon sehr betagten Dampfloks für Vorschubaufgaben (Rangierarbeiten) wegen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 17.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Altbauten mit Flachdach-SparsetAltbauten mit Flachdach-Sparset
Beschreibung: In vielen Städten und Ortschaften findet man Altbauten mit Flachdächern, als typische Materialien zur Abdichtung finden dabei ...

Mehr Infos
bis 26-05-2024
statt 4.79 €
3.59
Rabatt: 25%
Preis incl. der geltenden MwSt.

Büssing 8000, TanklasterBüssing 8000, Tanklaster
Beschreibung:In den 50er Jahren prägte kaum ein anderer Lastwagen so das Straßenbild in Deutschland, wie der Büssing 8000. Angetrieben wurde er von ei ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

2 Feuerwehr LKW2 Feuerwehr LKW
Beschreibung:Hilfeleistungslös chgruppenfahrzeuge sind die vielfältigsten Fahrzeuge im deutschen Feuerwehrwesen. Sie haben sich aus den L&oum ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Alex 183_001 und Hectorrail 242 503Alex 183_001 und Hectorrail 242 503
Beschreibung: Die Arriva bzw. Alex hat einige Taurus-Loks der Baureihe 183 in ihrem Besitz. Die Loks werden sowohl im Güterverkehr als auch im P ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.59
Preis incl. der geltenden MwSt.

Backsteinkirche St. Lorenz TravemündeBacksteinkirche St. Lorenz Travemünde
Beschreibung:Vorbild für das Modell war die Kirche St. Lorenz in Travemünde, die 1235 erstamls urkundlich erwähnt wurde. Allerdings fie ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektrische Universallokomotive BR 143 der DR Epoche IVbElektrische Universallokomotive BR 143 der DR Epoche IVb
Beschreibung: Nach der Wirtschafts-, Währungs- und Sozialunion mit der Bundesrepublik kam der Güterverkehr in der ehemaligen DDR praktisch ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.39
Preis incl. der geltenden MwSt.

Steine zur  Nachbildung von FelsformationenSteine zur Nachbildung von Felsformationen
Beschreibung: Im Set enthalten sind insgesamt 9 verschiedene – kleine und große – Steine zur Nachbildung von individuellen Felsform ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe